Abschlussarbeiten

Nachrüstung eines Mehrfamilienhauses mit Loxone-Komponenten

Abteilung: Informationstechnik
Projekttitel: Nachrüstung eines Mehrfamilienhauses mit Loxone-Komponenten
Projekt Mitarbeiter: Raphael Neumüller, Philip Tausch
Projekt Partner: Elektro Schmid Haslach
Projekt Betreuer: Johannes Weishäupl
Verwendete Technologien: Loxone basierend auf SPS
Verwendete Programme: Loxone Config, WSCAD 5.5 Professional
Link:

Beschreibung:

Diese Abschlussarbeit mit dem Titel „Nachrüstung eines Mehrfamilienhauses mit Loxone-Komponenten“ umfasste die technische Umsetzung einer Loxone-Installation. Durchgeführt wurde die Verkabelung der elektrotechnischen Bauteile, die im Rahmen der Nachrüstung benötigt wurden. Außerdem wurden die Loxone-Komponenten in das System integriert und auf einem Schaltplan festgehalten.

Das Projekt wurde nahezu komplett mit Loxone-Komponenten umgesetzt. Zur Programmierung des Systems, das mehrere Lichtsteuerungen, eine Garagentorsteuerung und Temperaturaufzeichnungen umfasst, wurde die Loxone-Software „Config“ genutzt. Zusätzlich besteht durch die Loxone-Steuerung die Möglichkeit der Überwachung des Eingangsbereiches.   Für den Endnutzer besteht nun die Möglichkeit, sein Eigenheim praktisch und zentral vom Smartphone aus zu steuern und auch unterwegs alles im Blick zu haben.



« Zurück zur Übersicht