Abschlussarbeiten

Photovoltaikanlage für Nebengebäude

Abteilung: Mechatronik
Projekttitel: Photovoltaikanlage für Nebengebäude
Projekt Mitarbeiter: Benedikt Stadlmeyr
Projekt Partner:
Projekt Betreuer: Alexander Rauöcker
Verwendete Technologien:
Verwendete Programme:
Link:

Beschreibung: Diese Abschlussarbeit behandelt die Versorgung eines Nebengebäudes mittels erneuerbarer Energien. Die Idee zu diesem Projekt entstand nach und nach durch intensive Überlegungen und der Auseinandersetzung mit umweltschonenden Ressourcen und Materialien. Für den Auftraggeber stand sehr schnell fest, dass ein Projekt bearbeitet werden sollte, über das Thema „erneuerbare Energien“. Das Abschlussprojekt wurde von Hans-Georg Stadlmeyr unterstützt und in Auftrag gegeben, um seine Werkstatt mittels einer Photovoltaik-Anlage mit Netzeinspeisung zu versorgen. Ziel war es dabei, die Stromkosten zu senken. Grundidee des Auftraggebers war es, die PV-Anlage mit einem Inselsystem zu realisieren. Die Anlage besitzt eine Leistung von 3,7 kW und wird mit 14 Modulen betrieben. Der Hersteller dieser Module ist „Astroenergy Solarmodule GmbH“. Befestigt wurden die Module auf jeweils vier Schienen pro Modul mittels Mittel- und Eckklemmen. Die Module wurden in Serie geschaltet und laufen dann in eine Überspannungsableiterbox, Von dort aus werden sie zu einem Leitungsschutzschalter geführt. Abschließend wurden die Leiter am Zählerverteiler angeschlossen. Dafür wurde ein neuer Fehlerstromschutzschalter eingebaut der für Photovoltaik-Anlagen gefertigt wurde.

« Zurück zur Übersicht