Abschlussarbeiten

Automatischer Türantrieb für vertikale Fördereinrichtung

Abteilung: Mechatronik
Projekttitel: Automatischer Türantrieb für vertikale Fördereinrichtung
Projekt Mitarbeiter: Mathias Leitner, Lukas Schütz
Projekt Partner:
Projekt Betreuer: Walter Pechmann
Verwendete Technologien:
Verwendete Programme:
Link:

Beschreibung:

Für Behindertenhebebühnen gibt es am Markt keine passenden Halbtürantriebe, sowie keine passenden Antriebsteuerungen. Deshalb war es unsere Aufgabe, einen Antrieb mit zugehöriger Steuerung zu entwickeln. Da diese Anlagen meist im öffentlichen Bereich eingebaut sind, haben wir den Antrieb plus Platine im Türrahmen verbaut. Damit man die Tür auch manuell öffnen kann, wurde zum Schutz des Motors eine Rutschkupplung eingebaut. Die SPS Jazz 20-T40 von Unitronics war für den Lift schon verwendet, deshalb mussten wir nur noch die Endschaltersensoren in die Tür integrieren und anschließen. Auch eine Schaltwippe musste hergestellt werden, da ansonsten der Endschalter nicht schalten konnte. Diese wurde mit Solid Edge konstruiert und anschließend in der Schule mit dem 3D-Drucker ausgedruckt. Des Weiteren wurden noch Kabel von der SPS zur Platine verlegt. Auf der Platine wurde ein Operationsverstärker, als nicht inventierender Verstärker und als Schmitt-Trigger, verwendet. Der Schmitt-Trigger dient als Leistungsüberwachung für den Motor. Zusätzlich wurde ein Motormodul in die Platine integriert. Das Programm wurde mittels Kontaktplan der Software Unitronics realisiert. Mit Vergleicher, Systeminteger und Timer wurde ein Programm für eine Pulse Width Modulation (Drehzahlregelung) geschrieben. Aus Sicherheitsgründen musste noch ein Türriegel verbaut werden, der einen Sensor hat, welcher ein Signal an die SPS sendet. Wenn der Türriegel geschlossen ist, darf die Tür nicht öffnen, da ansonsten der Motor zerstört werden würde. Unser Programm wird dann noch in das Hauptprogramm der SPS integriert.



« Zurück zur Übersicht