Abschlussarbeiten

Projekt Tiger II

Abteilung: Mechatronik
Projekttitel: Projekt Tiger II
Projekt Mitarbeiter: Jakob Prechtl
Projekt Partner: Johann Prechtl
Projekt Betreuer: Manfred Leitner, BEd
Verwendete Technologien: Microcontroller, CNC
Verwendete Programme: Solid Edge, Arduino
Link:

Beschreibung:

Bei diesem Projekt handelt es sich um einen Modellnachbau im Maßstab 1:6 des „Kampfpanzerwagen IV“ oder auch „Tiger II“ genannt. Die Hauptaufgabe dieses Projekts war es, das Modell möglichst detailgetreu nachzubauen. Zuerst wurde der Rahmen des Grundmodells gebaut, danach wurden die einzelnen Seitenwände fest verschraubt. Auch Funktionen wie das Fahren, das drehen des Turms und schießen sollten nicht ausgenommen werden und so baute ich einen eigenen Drehkranz. Um Stöße abzufedern wurde eine eigens entwickelte Federung verbaut, die jederzeit in der Federstärke und im Federweg verändert werden kann. Des Weiteren wurde ein kleiner Stromgenerator integriert, um die Laufzeit zu erhöhen. Außerdem wurde besonders auf das Design geachtet und so sollte die Tarnung des Modells möglist dem Original gleichen.

An dieser Stelle möchte ich mich beim Klassenvorstand Herrn Manfred Leitner, BEd, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand bedanken.



« Zurück zur Übersicht