Abschlussarbeiten

KNX – Modellhaus

Abteilung: Fachschule für Mechatronik
Projekttitel: KNX – Modellhaus
Projekt Mitarbeiter: Martin Nigl, Alexander Stögmüller
Projekt Partner: Herr Gerhard Leitner (Fa. Kopp)
Projekt Betreuer: Herr VL Manfred Leitner, BEd
Verwendete Technologien: KNX - Bussystem
Verwendete Programme: ETS3, Solid Edge, Eagle
Link: -

Beschreibung:

Bei unserem Abschlussprojekt bauten wir ein Modellhaus mit KNX - Anwendungsbeispielen für die Firma Kopp in Aigen. Dieses Anschauungsmittel besteht aus einem selbst gebauten Modellhaus, wobei die einzelnen Elemente vom Tischler zugeschnitten wurden.

Im integrierten Schaltkasten des Modellhauses bauten wir Hutschienen und Kabelkanäle ein, auf denen wir dann die einzelnen Bauteile befestigen und die Verdrahtung durchführen konnten. Das ganze Haus sicherten wir mit FI/LS - Kombinationen ab, da bei diesen kein zusätzlicher FI mehr benötigt wird. Weiters verbauten wir Transformatoren, die die vorhandene Spannung von 230V AC auf 12V heruntertransformieren und gleich auf DC umwandeln. Diese 12V DC Spannung benötigen wir um unsere Getriebemotoren zu betreiben. Damit der Richtungswechsel der Getriebemotoren realisierbar wird, verbauten wir auch noch Relais, mit denen wir die Spannung der Trafos schalteten. Außerdem mussten im Schaltkasten noch die ganzen BUS-Komponenten und ein Router Platz finden.

Um das Garagentor so echt als möglich wirken zu lassen, bastelten wir ein kleines Garagentor, das einem echten sehr ähnlich schaut. Für die Jalousie suchten wir sehr lange im Internet, um eine passende zu finden. Denn es gibt sehr wenige Hersteller, die eine so kleine Jalousie herstellen. Weiters fanden wir bei der Firma noch einen passenden Sonnenschutz in der optimalen Größe und bestellten auch noch diesen.

Das Projekt wurde in Solid Edge geplant und die Stromlaufpläne zeichneten wir in Eagle.



« Zurück zur Übersicht