Abschlussarbeiten

Rotierende LED Uhr

Abteilung: Fachschule für Mechatronik
Projekttitel: Rotierende LED Uhr
Projekt Mitarbeiter: Severin Lindorfer
Projekt Partner: Technische Fachschule Haslach
Projekt Betreuer: Manfred Leitner
Verwendete Technologien: Microcontroller, Elektronik, Mechanik
Verwendete Programme: Arduino
Link:

Beschreibung:

Aufgabenstellung war, dass mithilfe von rotierenden LEDs eine Anzeige dargestellt wird. Diese zeigt eine analoge Uhr mit Sekunden-, Minuten- und Stundenzeiger an. Die rotierende Platine wurde mit 50 SMD LEDs und einer RGB LED ganz außen bestückt, welche von einem Mikrocontroller gesteuert werden. Die Uhrzeit wird mittels eines Funkuhrmoduls von einem zweiten Mikrocontroller im Gehäuse eingelesen und an die rotierende Platine weitergeleitet. Die Stromübertragung vom Gehäuse zu der sich drehenden Platine, wurde mit Schleifkontakten realisiert. Die Schaltpläne und das Platinenlayout der Platine wurden mit TARGET 3001 gezeichnet. Die Mikrocontroller wurden mithilfe der Programmiersoftware Arduino programmiert.



« Zurück zur Übersicht