Abschlussarbeiten

Heimnetzwerk - Fully Connected

Abteilung: Informationstechnik
Projekttitel: Heimnetzwerk - Fully Connected
Projekt Mitarbeiter: Johannes Forster, Felix Maierhofer
Projekt Partner: Michaela Forster
Projekt Betreuer: Hildegard Prem
Verwendete Technologien: LAN-Technologie (sternförmige Topologie) und WLAN, Server-Virtualisierung, VPN-Zugang, Airplay Musik Anlagen
Verwendete Programme:
Link:

Beschreibung:

In einer Wohnung in Wels wurde versucht, unter Verwendung der vorhandenen und neuen Ressourcen ein Hochleistungs-Netzwerk zu erstellen und die bestmögliche Verbindungsgeschwindigkeit zu erhalten. Hauptsächlich wurde die kabelgebundene Kommunikation der LAN-Technologie bevorzugt, da sie mehr Leistung bringt und man nicht wie beim WLAN für jeden verbundenen Client an Leistung verliert. Als Netzwerktopologie wurde eine sternförmige Realisierung des Netzwerkes gewählt. Um auch von außen Zugriff auf das Netzwerk zu ermöglichen, wurde ein Virtual Private Network eingerichtet, welches über eine Cisco ASA realisiert wurde. Um die Möglichkeiten auf diverse Erweiterung des Funktionsumfanges offen zu halten, wurde keine ‚native’ Realisierung der Server-Systeme sondern eine virtuelle Realisierung vorgenommen. Dies wurde mit dem VM-Ware ESXi durchgeführt, welcher für diese Zwecke mehr als ausreichend war. Für musikalischen Genuss wurden mehrere Airplay Musik Anlagen installiert, welche man leicht über ein iPhone oder einen Mac steuern kann. Der Dateiserver bietet eine Gastfreigabe, eine Software Freigabe, eine Medien Freigabe. Die Medienfreigabe wird über einen DLNA Server angesteuert und kann z. B. über den Fernseher und eine Torrent Funktion Torrents herunterladen.



« Zurück zur Übersicht