Abschlussarbeiten

Übungsmodell für die Technische Fachschule Haslach

Abteilung: Fachschule für Informationstechnik
Projekttitel: Übungsmodell für die Technische Fachschule Haslach
Projekt Mitarbeiter: Philipp Höglinger, Benjamin Katzlinger, Fabian Wakolbinger
Projekt Partner: Technische Fachschule Haslach
Projekt Betreuer: Dipl.Päd. Walter Pechmann
Verwendete Technologien: SPS, Siemens Logo, CAD
Verwendete Programme: LogoSoft Comfort, Solid Edge
Link:

Beschreibung:

Wir haben uns im Laufe der dritten Klasse sehr schnell entschieden eine Abschlussarbeit zu machen. Diese hat sich als schwieriger herausgestellt, als wir am Anfang gedacht haben. Unser Arbeitsauftrag lautete: „Realisierung eines Übungsmodells für die technischen Fachschulen Haslach“. Auf diesem Übungsmodell müssen die Stern – Dreieck – und die Wende – Schützschaltung korrekt funktionieren. Das Arbeiten im Team war in unserem Projekt besonders wichtig, da wir die Arbeit zu dritt erledigten. Die Arbeitsaufteilung war ebenfalls ein wichtiger Faktor, um rechtzeitig fertig zu werden. Wir konnten mit dieser Abschlussarbeit wichtige Erfahrungen für unser späteres Berufsleben sammeln, da wir unser Wissen, vor allem im Bereich der Elektrotechnik, stark erweitern konnten. Das Arbeiten mit einem gewissen Zeitdruck machte uns am Anfang der Abschlussarbeit große Probleme. Diese konnten wir aber mit Fortdauer der Arbeit immer mehr beseitigen. Im Nachhinein gesehen sind wir sehr froh, dass wir uns in der dritten Klasse für eine Abschlussarbeit entschieden haben. Ein weiterer wichtiger Aspekt für uns ist, dass wir den Fachbereich bei der Berufsreifeprüfung damit erledigt haben.



« Zurück zur Übersicht