Abschlussarbeiten

Aufgabenstellungen für Abschlussprüfung im Bereich Elektrotechnik mit Modell

Abteilung: Fachschule für Informationstechnik
Projekttitel: Aufgabenstellungen für Abschlussprüfung im Bereich Elektrotechnik mit Modell
Projekt Mitarbeiter: Stefan Reiter, Jennifer Sehner, Alexander Wakolbinger
Projekt Partner: WIFI OÖ GmbH
Projekt Betreuer: Walter Pechmann
Verwendete Technologien: SPS
Verwendete Programme: Simatic Manager
Link:

Beschreibung:

Da wir schon in der dritten Klasse vorhatten eine Abschlussarbeit zu machen, nahmen wir das Angebot, eine Arbeit für das WIFI Linz zu übernehmen, sofort an. Unser Team bestand aus Sehner Jennifer, Reiter Stefan und Wakolbinger Alexander. Es sollte eine Automatische Torsteuerung sein auf der die Steuertechnischen Prüfarbeiten im WIFI absolviert werden sollten. Realisiert mithilfe einer Modelleisenbahn die durch ein Automatisches Tor fährt. Unsere Arbeit wurde von Walter Pechmann im Fach Mess- Steuer und Regelungstechnik betreut.
Wir fingen so bald wie möglich an da wir nicht wusste wie viel Arbeit uns noch wirklich bevor stand.
Unsere Hauptaufgabe bestand darin, ein über eine SPS steuerbares Tor zu konstruieren und es so zu verkabeln, dass es leicht zu bedienen ist. Wir verwendeten zur Implementierung Simatic Step 7. Dazu kam noch die Landschaftsgestaltung und Steuerung für den Zug.
Eine besondere Herausforderung war für uns die Landschaftsgestaltung, da keiner von uns Erfahrung in diesem Bereich des Modelbaus hatte.
Abschließend ist aber zu sagen, dass es uns sehr viel Spaß gemacht hatte dieses Model planen und bauen zu dürfen. Wir konnten durch diese Abschlussarbeit sehr viele lehrreiche Erfahrungen für unser Leben sammeln



« Zurück zur Übersicht